Gorenje Induktionsherd Induktionskochfeld  SIVK 64MSO

Reparaturtipps zum Fehler: Eingangselektronik wird heiß

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:13:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Induktionsherd Gorenje SIVK 64MSO --- Eingangselektronik wird heiß
Suche nach Gorenje

    







BID = 995724

Warteschleifenpianist

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Mannheim
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Eingangselektronik wird heiß
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SIVK 64MSO
S - Nummer : 04030055
Typenschild Zeile 1 : Modell: ID604AX
Typenschild Zeile 2 : Art.-Nr. 270845/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Backofen mit Induktionsherd von Gorenje (Typ sollte oben stehen?). Das Induktionsfeld wird über Knebel am Backofen gesteuert. Jetzt gibt es seit einiger Zeit das Problem, dass ein Teil des Induktionsfeld (nicht der Bereich der Platten) permanent warm wird, auch wenn das Feld ausgeschaltet ist. Das Induktionsfeld ist dennoch weiterhin ganz normal benutzbar.

Ich habe das Feld ausgebaut und herausgefunden, dass die Wärmequelle in der Stromeingangs- und Verteilungselektronik sitzt. Ein Foto von diesem Bereich habe ich angehängt. An Bauteilen gibt es hier lediglich Entstörkondensatoren, ein paar Spulen, Widerstände, Dioden, zwei Gleichrichter von 250VAC auf 12VDC, weitere kleinere Kondensatoren und ein kleiner Trafe sowie ein kleiner IC. Einer der beiden großen Entstörkondensatoren war aufgebläht und ich habe ihn bereits getauscht. Das hat aber zu keiner Veränderung geführt. Ansonsten konnte ich kein explizites Bauteil identifizieren, welches besonders heiß wird.
Ein interessanter Punkt ist noch, dass wenn ich die Steuerleitung der Felder nicht an den Herd anschließe (ein separater Stecker mit 4 sehr dünnen Drähten), wird der Teil nicht heiß. (Aber das Feld funktioniert natürlich auch nicht.)

Ein Hinweiß noch: Der Herd hängt nur an einer Phase, bezieht also nur 250VAC Strom, da es leider keinen dreiphasigen Anschluss bei uns gibt. Läuft aber so eigentlich auch problemlos.


Ich danke allen vielmals für ihre Hilfe.




BID = 995745

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

Der kleine Trafo, der IC und das Drumherum (vermutlich auch SMD auf der Unterseite) sollte ein Schaltnetzteil sein, das die Steuerelektronik versorgt. Logisch, daß das nicht warm wird, wenn die abgezogen ist. Vermutlich liegt dann der Fehler in der Steuerelektronik, die wird das Netzteil überlasten. ODER: es war vorher schon so, ist nur nicht aufgefallen. Dann ist halt das Netzteil sehr knapp dimensioniert, um halt jeden möglichen Cent kosten zu sparen.

BID = 995799

Warteschleifenpianist

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Mannheim

Hallo Goetz,

vielen Dank für Deine Antwort. Verstehe ich Dich richtig: die Steuerung der Knebel im Backofenteil wird vom Induktionsfeld aus mit Strom versorgt. Dieses Netzteil ist überlastet, weil die Steuerungselektronik irgendeine Macke hat und permanent Strom zieht? Ich glaube wirklich nicht, dass das schon vorher so war, da es meiner Frau sicher schon früher aufgefallen wäre (wir haben den Ofen vor ca. 1/2 Jahr gebraucht gekauft) und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das so konstruiert ist (das zieht ja auf Dauer einen Haufen Strom, wenn das immer warm ist).

Hast Du irgendeinen Tipp für mich, was ich machen kann? Mal den Backofen-Teil genauer anschauen?

Vielen Dank für Deine Unterstützung.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130431   Heute : 4238    Gestern : 5499    Online : 448        5.10.2024    19:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.022451877594